Die drei besten Songs von Michael Jackson

Michael Jackson ist ein Künstler, der nicht groß vorgestellt werden muss. Der King of Pop wurde 1958 in Indiana geboren und machte sich auch als Filmproduzent, Tänzer und Musikmanager einen Namen. Das Guinness-Buch der Rekorde ernannte ihn zum erfolgreichsten Entertainer aller Zeiten. In diesem Beitrag geht es um drei Michael-Jackson-Lieder, die Popgeschichte geschrieben haben.

Platz drei: Billie Jean

Das Lied Billie Jean erschien auf dem Album Thriller und wurde in drei verschiedenen Versionen aufgenommen: Album-, Original- und Demo-Version. Der bewegende Song handelt von einer Frau, die behauptet, Michael Jackson sei der Vater ihres Kindes. Das Bass-Intro, das im Song Billie Jean zu hören ist, ist sowohl simpel als auch genial. Der Song schaffte es auf den ersten Platz der Charts in Ländern wie Großbritannien und den Vereinigten Staaten. In Deutschland besetzte Billie Jean den zweiten Platz und hielt sich vierzig Wochen in den Charts.

Platz zwei: Thriller

Eigentlich sollte der Song Starlight Love heißen, wurde dann aber umbenannt. Thriller wurde von Rod Temperton geschrieben und hat eine Länge von knapp sechs Minuten. Der Song landete an der Spitze der Charts in Spanien, Frankreich und Belgien. Im Musikvideo zu Thriller spielen Michael Jackson und Ola Ray die Hauptrollen. Das Video dauert ungefähr dreizehn Minuten und gilt als Meilenstein der Musikvideoproduktion. Des Weiteren gilt das Musikvideo zu Thriller als das meistverkaufte Video aller Zeiten.

Platz eins: Beat It

Beat It erschien im Jahr 1983 und beinhaltet alles, was ein erstklassiger Pop-Rock-Song haben muss. Eddie Van Halen, einer der bekanntesten Rock-Gitarristen überhaupt, war für die Aufnahme des Gitarrensolos zuständig. Dazu wurden die Rhythmusgitarren von Steve Lukather und dem Toto-Gitarristen eingespielt. Michael Jackson gewann mit Beat It zwei Grammy Awards: Beste männliche Gesangsdarbietung – Rock sowie Single des Jahres. Unzählige Musiker haben das Lied gecovert, darunter Fall Out Boy und Weird Al Yankovic.