Klassische Musik

Der Begriff klassische Musik bezeichnet die europäische Kunstmusik aus dem 18. bis 19. Jahrhundert. Erstmals tauchte der Begriff Anfang des 19. Jahrhunderts auf, um der Musik von Komponisten wie Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven einen Oberbegriff zu geben und sie von anderen Musikstilen abzugrenzen.

Auch in anderen Kulturen wird ältere Musik als klassische Musik bezeichnet, um beispielsweise traditionelle Musik von moderner Musik begrifflich abzugrenzen. Die europäische klassische Musik unterscheidet sich jedoch von klassischer Musik aus anderen Kulturen.

Entwicklung der klassischen Musik

Bereits im 11. Jahrhundert entwickelten katholische Mönche für die Gottesdienste ein Notensystem, das heute noch für die klassische Musik verwendet wird. Mit diesem Notensystem sollte der Ablauf von Gottesdiensten vereinfacht und die gespielte Musik vereinheitlicht werden. Durch das verwendete Notensystem unterscheidet sich die europäische klassische Musik von der klassischen Musik anderer Kulturen und von moderner Populärmusik.

Klassische Musik gibt es sowohl mit Gesang als auch rein instrumental. Sie wird häufig in Form von Symphonien und Sonaten von Orchestern aufgeführt. Kommt Gesang zum Einsatz, spricht man meistens von Oper. Auch die in Gottesdiensten vorgetragene Musik ist meist klassische Musik.

Komponiert wurde klassische Musik meist an einem Klavier. Sie kann auf jedem Instrument gespielt werden, doch haben Komponisten häufig Vorgaben gemacht, für welches Instrument die Stücke komponiert worden sind. Das Klavier und andere Tasteninstrumente werden dabei oft verwendet, ebenso wie Holz- und Blechblas- sowie Streichinstrumente.

Es gibt sowohl für ganze Orchester als auch für Soloinstrumente Stücke. Soloinstrumente werden jedoch in der Regel von einem Orchester begleitet. Die für ein bestimmtes Instrument komponierten Stücke unterstreichen die besonderen Eigenschaften des im Vordergrund stehenden Instrumentes, weswegen das begleitende Orchester nur ergänzend eingesetzt wird. Natürlich klingen solche Stücke auch ohne begleitendes Orchester gut.

Klassische Komponisten

Berühmte Komponisten der klassischen Musik waren unter anderem Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin, Wolfgang Amadeus Mozart und Antonio Vivaldi. Auch heute noch bekannte Stücke sind zum Beispiel die Mondscheinsonate von Ludwig van Beethoven, die als Sonate für das Klavier geschrieben worden ist, die Oper Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart oder Das Wohltemperierte Klavier von Johann Sebastian Bach, das eine Sammlung kurzer Stücke umfasst, die für ein Tasteninstrument geschrieben worden sind.

Klassische Musik in der modernen Zeit

Heutzutage wird klassische Musik gerne als Filmmusik eingesetzt, um für die richtige Stimmung zu sorgen. Spannung kann mithilfe instrumentaler Musik gut aufgebaut werden und das machen sich viele Filmemacher zunutze. Abgesehen davon gibt es selbstverständlich auch heute noch viele Liebhaber der klassischen Musik und es finden Aufführungen statt, zum Beispiel in Opern, Philharmonien und Theatern. Auch im Schulunterricht ist die klassische Musik nach wie vor ein wichtiges Thema.

Wenn einem die Zeit fehlt, eine Aufführung zu besuchen, um in den Genuss von klassischer Musik zu kommen, muss man nicht darauf verzichten, da viele Stücke von Interpreten gespielt und aufgenommen wurden, sodass man sie beispielsweise auf CD kaufen oder streamen kann. Auch wenn es eher unüblich geworden ist, Musik im Stil der europäischen Kunstmusik zu komponieren, wird sie niemals ganz aussterben.